Solidarität mit der Jüdischen Gemeinde

In einem Brief hat die Katholische Stadtkirche Oberhausen der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim-Oberhausen ihre Solidarität bekundet:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Erschüttern nehmen wir die neuerlichen antisemitischen Äußerungen und Attacken wahr, die aufgrund des militärischen Konfliktes von Israel und Palästinensern in unserem Land wieder zutage treten. Diese verurteilen wir ausdrücklich. Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen die geschwisterliche Solidarität der Katholikinnen und Katholiken in Oberhausen zusichern und klar sagen, dass wir – nicht nur in diesen Tagen – an der Seite der Menschen jüdischen Glaubens stehen. Wir bieten Ihnen unsere Unterstützung an, zögern Sie bitte nicht, diese anzufragen.
Zudem möchten wir gerne ein Gespräch terminieren, damit wir – nicht nur angesichts der aktuellen Ereignisse – mehr voneinander erfahren können und so unsere Beziehung in Oberhausen weiter vertiefen zu können. Auch so wollen wir dazu beitragen, dass Juden in Oberhausen nicht mit Anfeindungen und Attacken konfrontiert werden.
Derweil nehmen wir Ihre Gemeinde mit in unsere Gebete und bitten Sie, unsere geschwisterlichen Grüße weiter zu geben.
Freundlich grüßen
Thomas Gäng