Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Die Katholische Kirche in Oberhausen bietet zur Bundestagswahl eine Podiumsdiskussion für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an, auf denen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien den Wählerinnen und Wählern vorstellen können.

Am Dienstag, dem 16. September stellen sich Marie-Luise Dött (CDU), Dirk Vöpel (SPD), Stefanie Weyland (Die Grünen), Roman Müller-Böhm (FDP) und Sascha H. Wagner (Die Linke) der Diskussion. „Wir freuen uns, alle für eine künftige Regierungsbildung eventuell relevanten Parteien begrüßen zu dürfen“, so Katholikenratsvorsitzender Thomas Gäng.

Die Veranstaltung findet am 16.9. um 18 Uhr in der Kirche St. Clemens Sterkrade statt. Geplant ist auch ein Fragenblock junger Christinnen und Christen. Zusätzlich bietet der BdkJ Oberhausen ab 12:30 Uhr mit Infoständen auf dem Marktplatz vor der Kirche Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, sich über den Ablauf der Wahl und die Positionen der Parteien zu informieren.

Mit den Podiumsdiskussionen, die mittlerweile schon Tradition haben, wolle die Katholische Kirche „zur politischen Willensbildung beitragen“, so Thomas Gäng. „Zum anderen wollen wir aber auch herausfinden, welche Relevanz christliche Werte für die Kandidaten und Parteien haben“. Dazu zählten auch brisante Themen wie der Schutz des menschlichen Lebens am Anfang und am Ende des Lebens.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Teilnehmerzahl begrenzt; Einlass nur für Geimpfte, Getestete oder Genesene. Zusätzlich werden die Podiumsdiskussionen aber auch live bei YouTube gestreamt (https://www.youtube.de/c/StadtdekanatOberhausen).