Katholische Kirche trauert um Hermann-Josef Wagner

Die katholische Kirche in Oberhausen trauert um den langjährigen Geschäftsführer des Katholischen Stadthauses in Oberhausen, Herrn Hermann-Josef Wagner, der am 26.08.2022 im Alter von 90 Jahren gestorben ist.

„Hermann-Josef Wagner war ein wichtiger Impulsgeber für die katholische Kirche in Oberhausen. Sein aus dem Glauben getragener Einsatz für die Kirche und ganz besonders für benachteiligte Menschen war bewundernswert und ist uns ein stetes Vorbild. Ich darf hier beispielhaft die Kurbel nennen, die er mit aufgebaut hat, aber auch den Verein Kontakt e.V., der sich um arbeitslose Menschen gekümmert hat. Wir sind Herrn Wagner zu großem Dank verpflichtet“, so der Katholikenratsvorsitzende Thomas Gäng.

Neben seiner Tätigkeit im Stadthaus war Hermann-Josef Wagner lange Jahre Geschäftsführer der Kurbel und in vielen anderen Einrichtungen, wie dem Katholischen Ferienwerk Oberhausen, dem Kontakt e.V. oder dem Familienbund für die katholische Kirche tätig.

In Personalunion war er sowohl Verbandsgeschäftsführer und damit für alle Kirchenvorstände eine wichtige unterstützende Größe als auch Geschäftsführer des Katholikenausschusses unserer Stadt und damit beteiligt an vielen pastoralen Initiativen. Gerade in der Zeit nach dem II. Vatikanischen Konzil (in den 1960er Jahren) und der Synode der deutschen Bistümer (in den 1970er Jahren) hat er mit dazu beigetragen, die kirchliche Mitverantwortung der Laien in Oberhausen in eine feste Struktur zu bringen. Er war über viele Jahre ein prägendes Gesicht der Katholischen Kirche in Oberhausen und im Bistum Essen, und seine Stimme wurde auch weit über den kirchlichen Raum hinaus gehört.