Sonmer, Sonne und Soutane

Strahlender Sonnenschein, 2000 Menschen auf dem Sterkrader Markt, die ihren Glauben feiern – das war der Stadtweite Gottesdienst in Oberhausen, der am 25. August 2019 von der Pfarrei St. Clemens Sterkrade organisiert wurde.

Thomas Gäng, Vorsitzender des Katholikenrats, eröffnete den Stadtgottesdienst: „Es ist ein ganz wichtiges Zeichen, unseren Glauben in der Öffentlichkeit zu feiern“. Damit solle auch klar werden, „dass wir über alle Pfarreigrenzen hinweg zusammengehören“, so Gäng weiter.

Propst Dr. Peter Fabritz und Gemeindereferentin Stefanie Alders räumten im Rahmen des Gottesdienstes symbolische Steine weg, die uns daran hinderten, zu Jesus zu finden: z.B. Konsum, Gier, Neid und Hass. Das sei nicht immer einfach, fange aber mit Kleinigkeiten an, wie beispielsweise jemanden an der Supermarktkasse vorzulassen.

Auf den Punkt gebracht: ‚Liebe Gott, dich und den anderen – mehr brauchst du gar nicht“.

Nach dem Gottesdienst blieben die Besucher noch lange auf dem Platz, um sich mit kalten Getränken, Bratwurst und Kuchen zu stärken und Gespräche zu führen. Und auch Propst Fabritz und Pastor Michael Danne nutzten die bereitgestellten Liegestühle, um genüsslich einen Cocktail zu trinken – denn auch Priester brauchen eine Pause.

von Gers Hülsmann