Christliche Stiftung unterstützt Frauenberatung

Rechtzeitig zum Weltfrauentag am 8. März fand die Scheck-Übergabe statt: Die „Christliche Stiftung Zukunft Mensch“ überreichte einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro an den Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“.

Mit dem Geld möchte die Frauenberatungsstelle Oberhausen insbesondere auch hauseigene Broschüren übersetzen, damit eine eingehende Beratung der Frauen nicht an Sprachbarrieren scheitert.

„Unser christliches Weltbild lehnt jede Form von Gewalt und Ungerechtigkeit ab, und gerade Frauen sind immer wieder Opfer von Gewalt“, erklärt dazu Thomas Gäng, Mitglied im Stiftungsrat und gleichzeitig Katholikenratsvorsitzender. Und der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Walter Passgang, ergänzt: „Deshalb freuen wir uns, mit diesem Scheck dabei helfen zu können, Frauen in schwierigen familiären Lagen zu unterstützen.“

Der Verein „Frauen helfen Frauen“ ist Träger der Frauenberatungsstelle und des Frauenhauses Oberhausen. Pro Jahr unterstützt die Frauenberatungsstelle so knapp 400 ratsuchende Frauen. „Wir wollen Frauen stärken und informieren, so dass sie selbstbestimmt leben können“, so Raffaela Ferraro von der Frauenberatungsstelle. Rund die Hälfte aller Klientinnen litten unter häuslicher Gewalt. „Das ist kein individuelles, sondern ein gesellschaftliches Problem. Wir müssen alle besser hingucken und auch kleine Anzeichen wahrnehmen“, wünscht sie sich. Nur so könne Veränderung stattfinden. Denn es gebe immer noch gesellschaftliche Strukturen, die Frauen benachteiligten.

Sabrina Rees, Leiterin der Frauenberatungsstelle, fügt hinzu: „Es gibt mehrere Formen von häuslicher Gewalt, das muss nicht immer körperlich sein.“ Es zählten auch psychische und ökonomische Gewalt dazu. Jede Form sei jedoch häufig immer noch mit Scham verbunden. „Bei uns ist jede Frau willkommen, die das Gefühl hat, dass unsere Unterstützung hilfreich sein kann“.

Da sich der Verein zum Teil aus Spenden finanzieren muss, sind finanzielle Zuwendungen jederzeit willkommen:

Frauen helfen Frauen Oberhausen e. V.
IBAN DE73 3655 0000 0000 0334 72
BIC WELADED1OBH
Stadtsparkasse Oberhausen