Thema Feindesliebe – Bußgang der Männer 2023

Bereits zum 88. Mal findet am 31.03.2023 der traditionelle Bußgang der Männer in der Fastenzeit statt.

„Wir laden wieder ganz herzlich zu dieser wichtigen Veranstaltung ein“, so Thomas Gäng, Katholikenratsvorsitzender und Sprecher des Arbeitskreises katholischer Männer. „Diese Veranstaltung mit einem für die heutige moderne Welt sicherlich sperrigen Namen ist für uns katholische Männer die Möglichkeit, unsere Sorgen, Mühen, aber auch unsere Schuld vor Gott zu bringen.“

In diesem Jahr steht der Bußgang vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges unter der Überschrift der Feindesliebe. „Wie gehen wir als Christen mit dem Krieg, dem Aggressor und mit der Frage von Waffenlieferungen in die Ukraine um, wo doch Jesus Christus uns auffordert, uns nicht nur auf die rechte Wange schlagen zu lassen, sondern auch die linke hinzuhalten und unsere Feinde zu lieben“, so Gäng weiter.

„Eine Frage, die uns fordert und vielleicht auch innerlich zerreißt und die auch unsere evangelischen Mitchristen beim letzten politischen Nachtgebet beschäftigt hat. Wir wollen uns der Problematik in Predigt und Gebet nähern“, erläutert Stadtmännerseelsorger Pastor Hegh.

Der Bußgang findet seit den 1930er-Jahren regelmäßig jährlich in der Fastenzeit statt. Er ist ein öffentliches Bekenntnis der katholischen Männer und greift aktuelle und grundsätzliche Fragestellungen aus Kirche und Welt auf.

Treffpunkt ist um 19:00 Uhr der Neumarkt vor dem ehemaligen Möbelhaus Finke.
Nach dem Gang durch Sterkrade wird die Heilige Messe in der Clemens-Kirche gefeiert.
Predigen wird in diesem Jahr Stadtdechant André Müller. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Gelegenheit, bei Brot und Wein über das Thema und die Predigt in den Austausch zu kommen.