Stadt-Pilgertag: Den Glauben feiern!

Liebe Schwestern und Brüder,
auch im Jahr 2023 wollen wir wieder einen stadtweiten Pilgertag durchführen. Der nunmehr 4. Stadt-Pilgertag soll uns unter dem Leitgedanken »Den Glauben feiern« zu drei Orten in unserer Stadt führen.

In der Begegnung mit Menschen beim Feiern von Festen und der großen »Vor«-Freude über die geplante Wiedereröffnung des schmerzlich vermissten ökumenischen Kirchenzentrums zeigt sich die frohe und stärkende Botschaft unseres Glaubens ganz konkret. Unser Pilgerweg führt uns in diesem Jahr zu den Gemeindefesten der Gemeinde Herz-Jesu in Oberhausen-Sterkrade und Zu Unserer Lieben Frau in Alt-Oberhausen sowie zum ökumenischen Kirchenzentrum am Centro, wo bei Kaffee und Kuchen ein erster Blick in das renovierte Café geworfen werden kann.

Zwischen den lebendigen Orten, die wir ansteuern, haben wir die Gelegenheit, auf dem Weg über Gott, unsere Welt und uns selbst nachzuspüren. Oder wir genießen einfach, bei hoffentlich schönen Wetter und angenehmen Temperaturen, die Natur und den besonderen Charme unserer Heimatstadt.

Wir laden Sie und Euch daher wieder ganz herzlich ein, sich wieder auf den Weg zu machen und die Freude am Glauben auf besondere, konkrete Weise zu erleben. Alleine, in Gemeinschaft -aber immer mit Gott an der Seite.

Propst André Müller
Stadtdechant