Katholische Stadtkirche Oberhausen trauert um emeritierten Weihbischof Franz Vorrath

Die katholische Kirche in Oberhausen trauert um den im Alter von 85 Jahren am Montag verstorbenen emeritierten Weihbischof Franz Vorrath. Vorrath war Oberhausen auf das Engste verbunden. Bis zu seiner Weihe zum Weihbischof im Jahr 1996 war er als Pfarrer in St. Joseph Styrum tätig und Stadtdechant in Oberhausen. Für seine Verdienste bekam er den Ehrenring der Stadt Oberhausen verliehen. Seit 2012 wohnte Vorrath wieder in Oberhausen neben dem Vinzenzhaus und war dort noch als Hausgeistlicher für die Heimbewohner tätig.

„Ich möchte in diesem Moment die treffenden Worte unseres Bischofs Franz-Josef Overbeck wiederholen: Weihbischof Vorrath war ein wahrer Pastor des Ruhrgebiets. Er hat am Leben der Menschen im Ruhrbistum, und eben ganz besonders in Oberhausen, stark Anteil genommen und sich für deren Wohl eingesetzt. Auch die Entwicklung der katholischen Stadtkirche in Oberhausen hat er bis ins hohe Alter mit großem Interesse verfolgt. Für sein Wirken im Ruhrbistum und in Oberhausen sind wir ihm sehr dankbar. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, so der Katholikenratsvorsitzende Thomas Gäng.

Stadtdechant André Müller erinnert an das Wirken Vorraths in und für die Caritas. „Hier konnte Weihbischof Vorrath sein Interesse an den Menschen und sein Wirken für ein gelingendes Leben konkret werden lassen. Seine offene, freundliche und unkomplizierte Art werden wir vermissen.“