Debatierclub 12.01.24

Liebe Freunde und Freundinnen des DebattierClubs,

ich darf ganz herzlich zum bereits angekündigten nächsten DebattierClub einladen. Am 12.01.2024 wollen wir uns mit dem Thema „Macht und Verantwortung der Medien“ beschäftigen.

Wir leben derzeit in wahrhaft krisenhaften, die Menschen verunsichernden Zeiten, welche von einem stark polarisierten Meinungsspektrum geprägt sind. In einer solchen Situation haben die Medien eine besondere Verantwortung aber auch Macht.

So können sachliche und erklärende Informationen zur Befriedung beitragen. Es besteht aber auch die Gefahr, dass Journalisten ihre Macht missbrauchen und versuchen, gesellschaftliche Stimmungen zu beeinflussen. Und dies gilt nicht nur für die überregional tätigen Medien, sondern trifft zum Beispiel auch auf die lokale Pressearbeit zu.

Inwieweit die Medien ihrer Verantwortung als „vierte Gewalt“ im Staate gerecht werden, wollen wir mit dem Redaktionsleiter der WAZ in Oberhausen, Herrn Peter Szymaniak, und dem ehemaligen Redaktionsleiter des Wochenanzeigers in Oberhausen, Herrn Jörg Vorholt, diskutieren.

Die Veranstaltung findet wie gewohnt im Klosterladen (Ramgestr. 4 in Oberhausen-Sterkrade) statt. Wir beginnen um 18:30 Uhr.
Anmeldungen für die Veranstaltung am 12.01.2024 können wie gewohnt unter stadtdekanat.oberhausen@gmx.de erfolgen.

Thomas Gäng Katholikenratsvorsitzender