Pfarrer Eisenmenger bei Motorradunfall schwer verletzt

Sorge um Oberhausener Pfarrer Thomas Eisenmenger

Nach Motorradunfall schwer verletzt

Nach einem schweren Motorradunfall im osthessischen Hünfeld wurde der Pfarrer der Oberhausener Pfarrei St. Marien mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Fulda gebracht. Am Donnerstag lädt die Pfarrei St. Marien zu einer Gebetsstunde für ihren Pfarrer ein.

Das Bistum Essen und die Oberhausener Pfarrei St. Marien sorgen sich um Pfarrer Thomas Eisenmenger, der am Wochenende bei einem Motorradunfall im osthessischen Hünfeld schwer verletzt worden ist. Bischof Franz-Josef Overbeck reagierte mit großer Betroffenheit auf die Unglücksnachricht. Zu einem gemeinsamen Gebet für ihren Pfarrer lädt die Pfarrei St. Marien am Donnerstag, 27. Juli, um 18 Uhr in die Pfarrkirche an der Elsa-Brändström-Straße 85 in Alt-Oberhausen ein. Gemeindereferentin Claudia Schwab wird die Gläubigen durch die Gebetsstunde führen.

Eisenmenger, ein passionierter und sehr erfahrener Motorradfahrer, war nach Angaben der Polizei am vergangenen Freitag in einer Gruppe mit insgesamt vier Motorradfahrern nördlich von Fulda auf einer Bundesstraße unterwegs, als eine entgegenkommende Autofahrerin in die Fahrspur der Kradfahrer geriet. Der erste Motorradfahrer habe dem Pkw noch ausweichen können. Der nachfolgende Thomas Eisenmenger habe ebenfalls noch versucht, dem Pkw auszuweichen, habe aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern können. Laut Polizei sei der „schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzte“ Eisenmenger mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Fulda geflogen worden. Die Fahrerin des Pkw habe einen Schock erlitten.

Die Personalverantwortlichen des Bistums haben entschieden, dass bis zur Genesung von Pfarrer Eisenmenger Pfarrer Vinzent Graw aus der Nachbarpfarrei Herz Jesu als Pfarradministrator auch die Leitung der Pfarrei St. Marien übernimmt. Zudem bemüht sich das Bistum, auch eine zusätzliche personelle Unterstützung für die seelsorgliche Arbeit der Pfarrei zu finden. (tr)