Nächste Termine für den DebattierClub

Liebe Freunde und Freundinnen des DebattierClubs,

zum ersten Mal mussten wir bei unserem letzten DebattierClub tatsächlich Interessierte abweisen, so stark war der Zuspruch. Mit Herrn Szymaniak und Herrn Vorholt hatten wir sehr interessante Gesprächspartner zu einem sehr wichtigen und spannenden Thema. Es ging um die Macht und Verantwortung der Medien in diesen besonderen Zeiten.

Wie bereits angekündigt findet der nächste DebattierClub am 22.03.2024 zur gewohnten Uhrzeit (18:30 Uhr) statt. Dieses Mal als DebattierClub spezial. Es wird leider unser letztes Treffen im Klosterladen sein, da Frau Plöger sich schweren Herzens entschlossen hat, den Klosterladen aufzugeben.

Aus diesem Grund wollen wir „Danke“ sagen und uns ihr und den dienstbaren Geistern gegenüber für die immer großartige Versorgung bedanken und erkenntlich zeigen.

Trotz des besonderen Anlasses wollen wir nicht ohne Gespräch und Austausch bleiben. Ich habe daher Frau Plöger gebeten, uns etwas über Ihre spannenden Erfahrungen mit dem Klosterladen, der Entwicklung mi Stadtteil und Möglichkeiten für pastorale Ansätze zu berichten. Angefragt ist auch ein Vertreter der STIG, der ebenfalls zur Stadtteilentwicklung berichten kann. Ich freue mich auch an diesem besonderen Abend über zahlreiche Gäste.

Hinweisen darf ich auch auf den übernächsten DebattierClub, bei dem wir uns mit der Frage nach der Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland beschäftigen werden. Mit Herrn Professor Dr. Thomas Söding und dem Offizial des Erzbistum Köln und Ehrenstadtdechant
von Oberhausen Herrn Dr. Peter Fabritz haben wir wieder hochkarätige und spannende Gesprächspartner zum Thema „Quo vadis katholische Kirche in Deutschland“ gewinnen können.

Anmeldungen für beide Veranstaltungen können unter der E-Mail-Adresse stadtdekanat.oberhausen@gmx.de erfolgen.
Gerne kann die Einladung an Interessierte weitergegeben werden.

Mit geschwisterlichen Grüßen

Thomas Gäng