Nachruf zum Tod von Alfons Fiedler

Nachruf zum Tod von Alfons Fiedler

Die katholische Stadtkirche trauert um Alfons Fiedler, der nach schwerer Krankheit am 09.11.2023 verstorben ist.
„Alfons Fiedler ist vielen Oberhausener Bürgerinnen und Bürgern als Rektor der katholischen Hauptschule St. Michael im Knappenviertel bekannt. Mit seiner engagierten Arbeit, die auf einem starken christlichen Fundament stand, hat Alfons Fiedler den ihm anvertrauten jungen Menschen nicht nur die Grundlage für einen Weg in eine selbstbestimmte Zukunft bereitet, sondern ihnen auch wichtige Werte mitgegeben“, so Katholikenratsvorsitzender Thomas Gäng.
Auch nach seiner Pensionierung hat sich Alfons Fiedler als Vorsitzender des Katholischen Familienbundes für die Rechte von Familien eingesetzt und wertvolle Arbeit für die Vermittlung und die Auseinandersetzung mit den Werten unserer Gesellschaft geleistet. Als Beiratsmitglied war er eng der Christlichen Stiftung Zukunft Mensch verbunden.
„Alfons Fiedler war überzeugter Katholik. Wir werden seine Klarheit, Standhaftigkeit und seinen Einsatz für das Leben und eine bessere Welt vermissen. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Gedächtnis bewahren“, so Stadtdechant André Müller.