Lebhafte Diskussionen zur Wahlrechtsreform

Die von den Regierungsparteien beschlossene Wahlrechtsreform war Thema der jüngsten Veranstaltung des DebattierClubs.

Im Sterkrader Klosterladen diskutierten zahlreiche Interessierte mit Politikwissenschaftler Dr. Martin Florack, was diese Reform bedeutet, welche Motive dahinterstecken könnten und welche Konsequenzen damit verbunden sind. Anwesend waren auch viele Vertreter der im Oberhausener Rat repräsentierten Parteien, von der CDU über die LINKE bis hin zu den VIOLETTEN.

Thomas Gäng, der als Katholikenratsvorsitzender den DebattierClub ins Leben gerufen hat, erklärt: „Als Katholische Kirche haben wir uns bewusst auch für dieses säkulare Thema entschieden. Ein Grund war, dass das Thema von Teilnehmern des DebattierClubs gewünscht war, ein anderer, weil wir eben auch als Kirche Teil der Gesellschaft sind und für diese Verantwortung tragen. Darüber hinaus ist es – wie ein Teilnehmer des Abends bemerkte – durchaus ein Thema, das Ethik und Moral berührt.“

Und so ergaben sich – nach einem kurzen, erklärenden Vortrag von Dr. Florack – unter den rund 40 Anwesenden lebhafte Diskussionen. Bemerkenswert war wieder der gewünschte, und bei allen unterschiedlichen Positionen gewahrte, respektvolle Umgang miteinander.