Keine Präsenz-Gottesdienste zu Weihnachten in der Pfarrei St. Marien

Absage aller öffentlichen Gottesdienste ab Montag 21.12.2020 bis mindestens 10.01.2021

Die aktuelle dramatische Entwicklung der Pandemie in Oberhausen und die Verantwortung für die Gesundheit der Menschen haben das Pastoralteam, den Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat veranlasst, die Entscheidung zu treffen, ab Montag 21.12.2020 bis mindestens 10.01.2021 alle öffentlichen Gottesdienste in der Pfarrei St. Marien abzusagen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da in allen Gemeinden seit Wochen sehr intensive Vorbereitungen getroffen wurden, gemäß den Corona-Hygiene-Bedingungen Weihnachtsgottesdienste feiern zu können. Allen Helfern und Engagierten möchte ich hier für ihr Engagement ausdrücklich danken.

Auch wenn viele jetzt – zu Recht – sehr enttäuscht sind, so weiß ich dennoch, dass die Entscheidung für die Absage der Gottesdienste von den meisten mitgetragen und in der gegenwärtigen Situation als konsequent und richtig angesehen wird. Die drei anderen Oberhausener Pfarreien Herz Jesu, St. Clemens und St. Pankratius haben die öffentlichen Gottesdienste ebenfalls abgesagt.

Die Kirchen der Pfarrei sind an den Weihnachtstagen zum Gebet und Krippenbesuch geöffnet.

Alle Seelsorger der Pfarrei sind über die bekannten Telefonnummern erreichbar und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Durch den Ausfall der Gottesdienste wird die Adveniat-Kollekte in anderer Form stattfinden müssen. Es kann in den Kirchen gespendet werden. Die Spendentüten liegen dort bereit und können an gekennzeichneten Orten und in den Gemeindebüro-Briefkästen abgegeben werden. Weitere Spendenmöglichkeiten sind zu finden unter: www.adveniat.de

Ich greife gerne den Vorschlag unserer Nachbarpfarrei St. Pankratius auf. Wie schon in der vergangenen Osterzeit sollen um 19:00 täglich die Kirchenglocken läuten. Stellen Sie dann eine Kerze als Zeichen der Solidarität und der Verbundenheit im Gebet ins Fenster und beten das Vaterunser. So verbinden wir uns als Christen im gemeinsamen Glauben an den Gott, dessen Menschwerdung wir Weihnachten feiern.

Die Pfarrei St. Marien bietet die Möglichkeit, „Weihnachten in der Box“ für zu Hause mitzunehmen. In der Box befinden sich Ideen und Anleitungen für die Gestaltung eines weihnachtlichen Hausgottesdienstes für Erwachsene und für Kinder. Sie können die Box abholen in den jeweiligen Gemeindekirchen. Infos und Bestellung telefonisch im Pfarrbüro und den Gemeindebüros.

Es wird ab dem Heiligen Abend eine Christmette und ein Krippenspiel auf dem Youtube-Kanal der Stadtkirche Oberhausen geben:

Weitere digitale Gottesdienste und kreative Ideen für das Weihnachtsfest sind zu finden unter: www.weihnachten-oberhausen.de

Im Namen des Pastoralteams, des Kirchenvorstands und des Pfarrgemeinderates wünsche ich Ihnen allen ein gesegnetes und gnadenreiches Weihnachtsfest.

Ihr Pfarrer Thomas Eisenmenger

Weihnachten in der Box