Keine Präsenz-Gottesdienste an Weihnachten – Unsere Kirchen stehen allen offen

Das Infektionsgeschehen in unserer Stadt und der gesamten Region ist dramatisch, die Todeszahlen beängstigend. Nach vielen Diskussionen und nach Abwägung aller Argumente haben wir für die Pfarrei St. Pankratius entschieden, alle Präsenz-Gottesdienste an den Weihnachtstagen abzusagen (auch die Kindergottesdienste unter freiem Himmel).

Wir wissen, dass diese Entscheidung unzählige Gläubige enttäuscht, doch der Gesundheitsschutz hat Priorität. Wir übernehmen Verantwortung und sehen unsere Entscheidung auch als Zeichen der Solidarität mit den vielen Menschen, die krank sind oder auf Liebgewonnenes verzichten, Kontakte einschränken und bewusst auf Abstand gehen. Außerdem möchten wir Ihnen eine gewisse Planungssicherheit bieten.

Gestärkt wurde die einstimmige Entscheidung des gesamten Pastoralteams durch die Rückmeldungen vieler Ehrenamtlicher in unseren Gremien, die sich nicht vorstellen können, an Weihnachten mehrere hundert Menschen zu Gottesdiensten zu versammeln und bei diesem Gedanken große Bedenken haben. Auch die Regelungen der Evangelischen Gemeinden auf unserem Pfarrgebiet haben unsere Entscheidung unterstützt.

Gleichzeitig ziehen wir uns nicht zurück, Weihnachten ereignet sich und bleibt ein so besonderes Fest. Wir sind für Sie da und öffnen an Heiligabend unsere Kirchen zum persönlichen Gebet und Krippengang. Von 14.00 bis 20.00 Uhr stehen die Türen unserer Kirchen St. Pankratius, St. Antonius, St. Marien Rothebusch und St. Jakobus für Sie offen. Zusätzlich finden Sie Anleitungen zu entsprechenden Hausgottesdiensten als Handreichung in den Kirchen und auf unserer Website. Empfehlen möchten wir Ihnen auch die digitalen Formate und die Fernsehgottesdienste. In unserer Pfarrei wird zusätzlich am Heiligabend um 21.00 Uhr zu einem Zoom-Gottesdienst eingeladen. Gerne können Sie sich bei unserem Kaplan dazu anmelden (oliver.schmitz@pankratius-osterfeld.de).

Auch am 1. und 2. Weihnachtstag sind unsere Kirchen St. Antonius, St. Marien und St. Jakobus von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr für Sie geöffnet.

Die Türen der Pfarrkirche St. Pankratius stehen an allen Tagen durchgehend von 8.00 bis 18.00 Uhr offen.

Weitere Gottesdienste Zusätzlich sagen wir die Jahresabschlussgottesdienste ab. Wir öffnen unsere vier Kirchen am Silvesterabend von 18.00 bis 20.00 Uhr zur stillen Anbetung. Die Gottesdienste am Fest der Heiligen Familie (27.12.20), am Neujahrstag, sowie an den darauf folgenden Sonntagen versuchen wir gemeinsam zu feiern. Die genaue Messordnung entnehmen Sie bitte den entsprechenden Aushängen. Natürlich gelten dabei weiterhin alle Hygieneregeln, das Gesangsverbot und die begrenzte Zahl der Sitzplätze für die Gottesdienstbesucher*innen. Die Erfahrungen der letzten Monate zeigen, dass wir gemeinsam sehr diszipliniert Gottesdienst feiern und so wollen wir zumindest diese Möglichkeit nutzen.

Die Werktagsgottesdienste fallen bis auf weiteres aus.

Mit diesen unterschiedlichen Angeboten bleiben wir als Pfarrei ein Willkommensort und hoffen, möglichst vielen Gläubigen entgegen zu kommen.

Natürlich ist das nicht „wie immer“, aber wir sind davon überzeugt, dass wir verantwortungsvoll entschieden haben – zum Wohle aller Beteiligten. Wir müssen Weihnachten anders feiern. Und trotzdem wird Gott Mensch – mit Sicherheit!

Sie können sich vorstellen, liebe Schwestern und Brüder, dass wir uns über die Tragweite unserer Entscheidung bewusst sind, umso mehr bitten wir um Ihr Verständnis. Gerade die vielen ehrenamtlich Engagierten, die unsere Weihnachtsgottesdienste so liebevoll geplant haben, bitten wir um Nachsicht, wir hoffen, Sie sind uns nicht böse.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir von Herzen gesegnete Festtage und bleiben Sie behütet

Für das Pastoralteam

Ihr Christoph Wichmann, Pfarrer

Es wird ab dem Heiligen Abend eine Christmette und ein Krippenspiel aus der Pfarrkirche St. Clemens auf dem Youtube-Kanal der Stadtkirche Oberhausen geben.

Sonstige Angebote

Hier finden Sie sonstige Angebote zum Thema Weihnachten der Pfarrei St. Pankratius.