Keine Präsenz-Gottesdienste in der Pfarrei St. Clemens

Wegen der aktuellen Situation der Pandemie und des sehr hohen Inzidenzwerts in Oberhausen werden vom 19.12.2020 bis einschließlich 10.01.2021 in der Katholischen Propsteipfarrei St. Clemens keine Präsenzgottesdienste stattfinden.

Die Kirchen der Pfarrei sind an den Weihnachtstagen zum Gebet und Krippenbesuch geöffnet. Alle bisher angemeldeten Personen werden einzeln telefonisch benachrichtigt. Selbstverständlich sind die katholischen Seelsorgerinnen und Seelsorger auch im Lockdown erreichbar und stehen u.a. für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Durch den Ausfall der Gottesdienste wird die Adveniat-Kollekte in anderer Form stattfinden müssen. Es kann in den Kirchen gespendet werden. Die Spendentüten liegen dort bereit und können an gekennzeichneten Orten und in den Gemeindebüro-Briefkästen abgegeben werden. Weitere Spendenmöglichkeiten sind zu finden unter: www.adveniat.de

Die Kirchen haben erweiterte Öffnungszeiten, sodass der Besuch der weihnachtlich geschmückten Kirche und der Krippen möglich sein wird.

Ab sofort werden um 19.00 Uhr die Kirchenglocken geläutet. Wie bereits im ersten Lockdown verbinden sich Christinnen und Christen zum Gebet des Vaterunsers und können als Zeichen der Solidarität eine Kerze ins Fenster stellen. Am 1. Weihnachtstag ertönt um 17h ein Festgeläut aller christlichen Kirchen.

Die Pfarrei St. Clemens bietet die Möglichkeit, in den Kirchen „Weihnachten in der Tüte“ für zuhause mitzunehmen. In der Tüte befinden sich Ideen für die Gestaltung eines weihnachtlichen Hausgottesdienstes und auch eine Kerze für das Friedenslicht von Bethlehem, das ebenfalls in den Kirchen mitgenommen werden kann.

Es wird ab dem Heiligen Abend eine Christmette und ein Krippenspiel aus der Pfarrkirche St. Clemens auf dem Youtube-Kanal der Stadtkirche Oberhausen geben. Weitere digitale Gottesdienste und kreative Ideen für das Weihnachtsfest sind zu finden unter: www.weihnachten-oberhausen.de

Die Entscheidung, alle Präsenzgottesdienste abzusagen, ist uns nicht leicht gefallen. Viele Menschen werden enttäuscht sein. Die Infektionszahlen in unserer Stadt und in der gesamte Region sind aber dramatisch und die Todeszahlen beängstigend. Für uns Christinnen und Christen ist aber ganz klar: Weihnachten fällt nicht aus! Gott ist wirklich Mensch geworden. Auch wenn wir alle Abstand voneinander halten müssen, Gott ist uns ganz nahe - besonders jetzt.

So wünsche ich Ihnen gerade jetzt Frohe und Gesegnete Weihnachten!

Ihr Propst Peter Fabritz

Video-Wettbewerb

Die Weihnachtsgeschichte von Euch als Zeichentrickfilm!